Lebensraum Golfplatz
Wir fördern Artenvielfalt

Der Golfclub Obere Alp hat es sich zur Aufgabe gemacht einen naturverbundenen Platz zu bieten. Wir wollen das sportliche Freizeitvergnügen des Golfspiels mit dem Erhalt und der Förderung biologischer Vielfalt verbinden.

Deshalb haben wir durch das Aufstellen von Sitzstangen für Greifvögel dafür gesorgt, dass sich der Rote Milan bei uns angesiedelt hat. Unsere Golfanlage ist mir ihrer offenen Landschaft durchsetzt mit kleinen und größeren Gehölzen ideal für die Milane zur Nahrungssuche. So kann es vorkommen, dass die Golfer sich bei uns von dem eleganten Flug von bis zu 10 Milanen gleichzeitig erfreuen können. Außerdem wurden an unserem Clubhaus 60 Nistkästen für Schwalben angebracht, wodurch wir durch den NABU ausgezeichnet wurden.

Außerdem bieten wir auf unserem Platz in vielen verschiedenen Wildblumenwiesen, Schilfbereichen sowie dichten, naturbelassenen Hecken und Bäumen nicht nur Vögeln sondern auch zahlreichen Insekten- und Pflanzenarten einen ungestörten Lebensraum. Viele Eidechsen und Insekten findet man auf unserem Platz auch in Steinhaufen und bepflanzten Steinriegeln, welche bei verschiedenen Umbaumaßnahmen aus den vielen Steinen des steinreichen Bodens auf der Alp aufgehäuft wurden.

Lebensraum_Golfplatz   Lebensraum_Golfplatz   Lebensraum_Golfplatz

Zusammen mit weiteren 54 Golfanlagen in Baden-Württemberg engagieren wir uns mit dem Projekt “Lebensraum Golfplatz”, mit zahlreichen Maßnahmen für die Förderung und den Erhalt der Artenvielfalt in unserem Land. Grundlage bildet eine Kooperation des Baden-Württembergischen Golfverbandes (BWGV) mit dem Umweltministerium Baden-Württemberg und dem Deutschen Golfverband (DGV).

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier:

 

 

Öffnungszeiten

  • Sekretariat:
    Im Winter: Mittwoch und Samstag von 10 bis 14 Uhr.

    Betriebsferien: 12. Dezember 2021 bis 11. Januar 2022

    Restaurant:
    Betriebsferien: 01. November 2021 bis 28. März 2022
    Tel.: +49 77 03 / 92 03 20


    Golfclub Obere Alp e.V
    Am Golfplatz 1-3
    D-79780 Stühlingen

    Tel.: +49 77 03 / 92 03 0
    Fax: +49 77 03 / 92 03 18
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuelles Wetter

Aktuelles Wetter in der Oberen Alp

Platzstatus

  • Webcam 

    18-Loch-Platz  Gesperrt
    9-Loch-Platz Gesperrt
    Driving Range Geöffnet, Mattenabschläge
    Trolleys  Nicht erlaubt
    E-Carts Nicht erlaubt
    Umkleiden Geöffnet
    Clublounge Geöffnet