Golf Obere Alp e.V.
Liebe Aktionärinnen und Aktionäre, liebe alle vom Golfclub
Mit etwas Abstand von unserer Hauptversammlung vom Freitag 20. Mai 2022 möchten wir Euch kurz über deren Ergebnisse berichten. Anwesend in der Ehrenbachhalle in Weizen waren 66 Stimmberechtigte, rund ebensoviele liessen sich vertreten. Um 17.00 Uhr wurde die Versammlung letztmalig von unserem langjährigen Aufsichtsratsvorsitzenden Erwin Bürsner eröffnet, der bereits voriges Jahr seinen Rücktritt angekündigt hatte. Der Aufsichtsrat war vollständig vertreten, ebenso der Vorstand.

Nach der Begrüssung präsentiert Walter Temperli im Namen des Vorstands den Lagebericht zum Abschluss 2021 und erwähnt vorab wie immer kurz die unterschiedlichen Funktionen von Golf-Club und Immobilien AG und deren Zusammenwirken. Es war für alle ein intensives Jahr mit starken Einflüssen der zwei Corona-Saisons. Die finanzielle Lage und die Liquidität sind gut, auch dank der staatlichen Coronahilfe, deren definitive Höhe allerdings erst nach der Schlussabrechnung feststehen wird. Per Anfang 2022 konnten die Bankkredite zurückgeführt werden, und die langfristige Finanzplanung unter Einbezug der anstehenden Investitionen, namentlich der Strassenunterquerung, stimmt zuversichtlich.

Über die getätigten Unterhaltsmassnahmen und Investitionen informiert Hubert Gisy. Unsere Gebäude brauchen in Anbetracht des Alters von knapp 30 Jahren laufenden Unterhalt, darunter Dachreinigung, Fassadenpflege und 2021 eine einmalige grössere Anpassung von Flucht- und Rettungswegen und -Türen an die Anforderungen der Feuerpolizei. Als Verbesserungen wurden an zwei Greens neue, effizientere Versuchs-Beregnungen installiert, das Versetzen des Ballfangzauns gestartet und die Buchungsterminals eingebaut. Auch der Platz benötigt laufende Aufwendungen für den Unterhalt und die technische Infrastruktur. Die Planung für die Strassenunterquerung geht voran und ist zur Zeit in der Bewilligungsphase. Der Ausführungstermin hängt vom staatlichen Sanierungsprojekt für die Landesstrasse ab, das frühestens 2023 in unserem Bereich umgesetzt wird. Aus dem Plenum wird die Frage nach einem Container mit Ladestationen für Trolley-Akkus gestellt, was als mögliches Projekt betrachtet wird, aber zur Zeit aus Prioritätsgründen zurückgestellt werden muss.

Der Jahresabschluss 2021 weist einen Überschuss von knapp EUR 36'000.- aus, wodurch sich das Eigenkapital weiter verbessert. Die Versammlung genehmigt die Jahresberichte und die Jahresrechnung einstimmig und stimmt ebenso dem Vortragen des Jahresüberschusses auf die neue Rechnung zu. Anschliessend werden der Vorstand und der Aufsichtsrat einstimmig entlastet und applaudiert.

Für den zurücktretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrats Edwin Bürsner, der sich nochmals bei seinen Kollegen und dem Vorstand herzlich für die gute Zusammenarbeit bedankt, ist ein Nachfolger für die noch laufende Amtszeit zu wählen. Der Aufsichtsrat schlägt Walter Temperli vor, der durch seine Berufserfahrung und die langjährige Geschäftsführung im Vorstand der AG sein grosses Wissen im Aufsichtsrat weiter einbringen kann. Mit ganz wenigen Enthaltungen stimmt die Versammlung der Wahl zu. Unter Applaus nimmt Walter Temperli die Wahl an und tritt gleichzeitig aus dem Vorstand zurück, der sich jetzt aus Hubert Gisy und Heinrich Kunz zusammensetzt. Im Aufsichtsrat haben für die laufende Periode die Herren Hartmut Tiefert, Thomas Pfeifer und Walter Temperli Einsitz. Als Abschlussprüfer wird mit Einstimmigkeit erneut Herr Friedrich-Karl Steinwachs bestellt.

Im Namen von Aufsichtsrat und Vorstand spricht Hartmut Tiefert zum Abschied grossen Dank an Edwin Bürsner für seine umsichtige Leitung der Geschicke der AG aus und wünscht ihm noch viele entspannte Golfrunden. Edwin schliesst kurz vor 18.00 Uhr die 24. Hauptversammlung mit lebhaftem Dank an alle Beteiligten.

Die Präsentation zur Hauptversammlung und das Protokoll sind im Sekretariat einsehbar, ebenso die Jahresrechnung.

Für die Zusammenfassung: Heinrich Kunz



P. S. Demnächst werden wir in einem Newsletter über die erfolgreiche Fertigstellung des neuen Ballfangzauns berichten.

-----------------------------------------------------
Heinrich R. Kunz, dipl. Architekt ETH SIA
Vorstand OAG AG