Golf Obere Alp e.V.
Liebe Mitglieder
Das erste Jahr ohne Corona Einschränkungen neigt sich dem Ende zu. Ich möchte die Gelegenheit dazu benutzen, Euch allen zu danken. Ihr habt mich an der letzten Mitgliederversammlung zu Eurem Captain gewählt. Mit Freude habe ich das neue Amt angenommen. Von meinem Vorgänger Peter Gray habe ich ein gut bestelltes Feld übernommen, dafür herzlichen Dank an Peter.

Als Captain oder Spielführer bin ich für den Spielbetrieb auf der Oberen Alp zuständig. Ich konnte einen gut bestückten Turnierkalender übernehmen und weiterführen. Es gab interessante, anspruchsvolle Turniere, die Handicap wirksam waren oder nicht. 

Leider musste ich feststellen, dass eine gewisse Scheu bei einigen Mitgliedern vorherrscht an Handicap wirksamen Turnieren teilzunehmen. Diese Scheu ist völlig unbegründet. Mit dem WHC-System, das seit 2021 gilt, bietet es allen Golfern ein HCP, das der eigenen Spielstärke entspricht. Auch eine schlecht gespielte Runde wirkt sich in der Regel nicht negativ auf das HCP aus. Das aktuelle HCP wird immer aus den letzten 20 Runden gebildet, indem die besten 8 Ergebnisse gemittelt werden. Also mein Appell an alle: traut Euch, auch Handicap wirksam zu spielen. Nur wer ein HCP hat, das seiner aktuellen Spielstärke entspricht, hat reelle Chancen um Netto Preise zu spielen. 

Auch für die Saison 2023 haben wir einen umfangreichen Turnierkalender erstellt, der für alle Ansprüche etwas enthält. Wir haben ca. 80 Turniere auf dem 18-Loch-Platz sowie ca. 32 auf dem 9-Loch-Platz. Trotzdem bleiben viele Wochenenden ohne Turniere für das freie Spiel. Ich freue mich auf Eure rege Teilnahme.
Hier gehts zum Turnierkalender 2023

Neuerungen für 2023

Wie Ihr im nächsten Frühjahr feststellen werdet, hat sich auf unserem Platz einiges leicht verändert. Die „Holzaktion“ im Winter bringt Licht und Luft entlang der Bahnen, eröffnet zum Teil neue Ausblicke und lässt einiges in völlig neuem Licht erscheinen. 
Zusätzlich werden an einigen Stellen neue Penalty Areas eingerichtet. Diese neuen Zonen machen den Platz oder einzelne Bahnen nicht leichter, sondern dienen der Spielbeschleunigung.
Spielgeschwindigkeit ist und bleibt ein wichtiges Thema, das von allen Spielern beachtet werden sollte. Unsere Ranger haben immer wieder mit Situationen zu tun, dass Gruppen den Anschluss nach vorne verloren haben. Wir bitten Euch deshalb: Spielt zügig. Mit Ready Golf haben wir die Möglichkeit zügig voranzukommen. Nur ein Beispiel: falls Bälle gesucht werden müssen, bitte erst die Bälle spielen, die gespielt werden können, bevor mitgesucht wird. 

Zum 1. Januar 2023 werden im üblichen Turnus von vier Jahren die Golfregeln überarbeitet und neu herausgegeben. Hier ein Überblick über die wichtigsten Anpasungen der Golfregeln

Besondere Leistungen

Am 27-Loch-Turnier, das als 4er Florida Scramble gespielt wurde, wurden hervorragende Ergebnisse erzielt. Da es nur eine Netto Wertung gab, gingen diese bemerkenswerten Ergebnisse unter.  Deshalb möchte ich an dieser Stelle das beste Brutto Ergebnisse würdigen. Die beste Runde über 27 Löcher, Par 102, mit 89 Schlägen Bogey frei und 13 Birdies, wurde vom Team Meyer mit Carolina, Marco, Lukas sowie unserem Präsidenten Marco Cortali gespielt. Natürlich bot die Spielform die Möglichkeit für sehr gute Resultate, aber man muss die Chancen auch nutzen, was dem Team Meyer bestens gelang.

Anlässlich der Clubmeisterschaften 18-Loch-Platz konnten zwei neue Sieger gekürt werden. Damen Clubmeisterin wurde Claudia Reinholz vor Lorm Bösch, bei den Herren siegte Nikola Tadic vor Marco Meyer.

Zum zweiten Mal wurden auch die 9-Loch-Clubmeisterschaften ausgetragen. Catrin Sachs konnte in ihrem ersten aktiven Golfer Jahr den Titel erringen. Bei den Herren siegte Thomas Börrnert und wurde 9-Loch-Platz Clubmeister.

Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit, wo immer Ihr den Winter hinter Euch lässt, und freue mich Euch im Frühjahr wieder begrüßen zu dürfen.

Mit besten Grüßen, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Euer Captain
Herbert Sutter