Damen AK 50 Ligaberichte & Fotos 2024
Bundesfinale - Teilnahme der Damen AK50 an der DMM in Krefeld
«Krefeld wir kommen», das war unser Spruch, nach dem erkämpften 2. Platz am Final-Four in Kirchheim Wendlingen. Schon 3 Wochen später fuhren wir als «Vizemeister Damen AK50 in Baden-Württemberg» nach Krefeld. Die letzten 3 Wochenenden waren nicht spurlos an uns vorbeigegangen (Final-Four, Clubmeisterschaften, BWMM) und nun am 4. Wochenende in Folge die Teilnahme am Bundesfinale in Krefeld.
Am Freitagmorgen begann dann unser weiteres letztes, aber größtes Highlight dieser Saison. Wir waren alle neugierig und gespannt auf dieses Finale und besonders auf den Ablauf und die Turnier- und Spielformen des gesamten Events.
Der Golfclub Krefeld ist ein wunderschöner Parkland Golfplatz, gegründet 1930. Jedes Loch ist eingebettet in einen alten und großen Baumbestand. Die Grüns sind meist erhöht, onduliert, sehr schnell und stark verteidigt durch unzählige Bunker. Ein einfaches Spiel war hier nicht in Aussicht. Erschwerend war auch der Platzzustand, leider hatten Regentage den Fairways stark zugesetzt, sodass die sonst schon überlangen Bahnen ohne jeglichen Roll zu spielen waren. Unsere Proberunde war dementsprechend herausfordernd.
Zählspiel am Freitag:
Am ersten Wettspieltag traten von den 16 besten Mannschaften aus Deutschland je 6 Spielerinnen im Zählspiel an. Dieses Ergebnis bildet die Ausgangslage der Einteilung für die weiteren Startplätze der nächsten Wettkämpfe. Die Ergebnisse auf Rang 1-8 können weiterhin um den 1.-8. Platz kämpfen, die Ergebnisse auf Rang 9-16 können um den 9.-16 Platz kämpfen.
Wir landeten auf dem stolzen 12. Platz.
Matchplay am Samstagmorgen und Nachmittag und Sonntagmorgen:
Unser 1. Matchplay Gegner war St. Leon-Roth, somit spielten wir also unser 1. Matchplay gegen unsere Mitstreiter aus Baden-Württemberg. Leider mussten wir klar erkennen, dass St. Leon-Roth uns doch eine Nasenspitze voraus ist und verloren gegen den Meister aus Baden-Württemberg. Am Nachmittag stand uns der Golfclub Reichswald gegenüber. Es war wohl nicht unser Tag, wir verloren leider auch dieses Match. Dies bedeutete nun, dass wir am Sonntag nur noch unsere Ehre retten konnten in dem wir den Münchener Golfclub im letzten Match schlagen, um nicht auf dem letzten Platz zu landen. Hier beendeten wir, die Obere Alp und der Münchener GC das Matchplay geteilt und somit landeten wir beide auf dem geteilten 15. Platz.
Dennoch war es ein unvergessliches Erlebnis, wir haben viel gelernt, die Meisterschaft mitgespielt und wer weiß, vielleicht bekommen wir nächstes Jahr eine 2. Chance.
«Krefeld wir waren dabei», die AK50 Damen der Oberen Alp
DMM Captain Carmen Quabba, als Vertretung für Heike Czieslik-Schulz - Captain AK50 Damen
BWMM Damen - triumphaler Aufstieg geschafft!
Unsere Damenmannschaft siegt erneut und sichert sich damit an der BWMM 2024 den Aufstieg in die 3. Liga.
Mit einem überragenden Auftritt im Golfclub Bad Überkingen, sicherten wir uns den dritten Titel in Folge und krönen damit eine historische Saison.
Der Golfplatz Bad Überkingen erfordert durch seine langen, teils stark bergauf/bergab Löchern ein taktisches Spiel. Die grösste Herausforderung sind aber die stark abschüssigen Grüns, die jeden Putt der von oberhalb der Fahne zu spielen war, sofort bestraften.
In einem spannenden Zählspielwettkampf (Einzel und Foursome) gegen 7 mitstreitende Clubs, haben wir am 1. Tag am Samstag, Nervenstärke bewiesen und mit 64 Schlägen über Par mit starken 10 Schlägen vor dem 2. platzierten Gegner gewonnen. Somit sicherten wir uns bereits den Ligaerhalt und gingen als klarer Favorit am 2. Tag in das Aufstiegsspiel.
Am Sonntag im Matchplay Format, ebenfalls im Einzel und Vierer, überzeugten wir durch ein solides und starkes Spiel und besiegten unseren Gegner Konstanz
mit 4:2 Matchplay Punkten und sicherten uns damit den Aufstieg in die 3. Liga.
Ein herzliches Dankeschön an die Spielerinnen der BWMM:
Ellen Baumgartner
Lorm Bösch
Sandra Cuel
Natacha Fehrlin
Carmen Quabba
Claudia Reinholz
Uli Stotmeister
Ursi Ursprung
und alle Spielerinnen der Mannschaft die leider nicht mitkonnten:
Heike Czieslik, Christa Weibel und Kristina Roth
Unser Triple in diesem Jahr 2024;
- die Goldmedaille durch den Interclub Aufstieg in die 1. Liga,
- die Silbermedaille und somit Vizemeister Baden-Württemberg durch die erkämpfte FinalFour Teilnahme der 1. Liga AK50,
- und nun noch der BWMM Liga Aufstieg in die 3. Liga, ist ein unglaublicher Erfolg für uns.
Jeder im Team hat hart gearbeitet und viel Energie und Zeit in diese Saison gesteckt.
Als Krönung dieser Saison steht nun das Bundesfinale AK50 DMM in Krefeld an. Bitte drückt uns die Daumen.
Text: BWMM Captain, Carmen Quabba
Final Four der AK 50 Damen
Wir wurden Vizemeister Baden-Württemberg und nehmen am Bundesfinale teil!
Am 24. und 25.08.24 fand das Final Four, im GC Kirchheim-Wendlingen statt. Es spielten die besten 4 Damenmannschaften Baden-Württembergs, aus 2 verschiedenen Ligagruppen, gegeneinander. Im Vorfeld waren wir schon sehr stolz, dass wir im 1. Jahr, in der 1. Liga den 2. Platz erkämpfen konnten und somit auch am Final Four teilnehmen durften.
Ziel war es, den 3. Platz, gegen die starken Mannschaften Stuttgart Solitude, St. Leon-Rot und Ulm, mit nach Hause zu bringen.
Am Samstag spielten wir gegen die Favoriten Stuttgart-Solitude. Nach 2 gewonnenen Einzeln, einem verlorenen Einzel und dem verlorenen Foursome, stand es 2:2 und es war nun nur noch unsere Nummer 1, Sandra Cuel, auf dem Platz. Wir versammelten uns am Grün 18, flankiert von unseren Ligakolleginnen des GC St. Leon-Rot und den Spielerinnen des GC Stuttgart Solitude. Die Spannung war zum Zerreißen, denn niemand wusste so genau, wer von den beiden Spielerinnen vorne lag.
Sandy lag mit dem 2. Schlag vor dem Grün. Die Stuttgarterin lag, nicht optimal, mit dem 2. Schlag nahe am Gebüsch und spielte zuerst, einen sehr guten Pitch, nah an die Fahne. Dann folgte Sandy ihr auf das Grün, nicht unbedingt in die „Komfortzone“ zum Putten. Stuttgart puttete vorbei und beide beendete die Partie mit 2 Putts. Wer hatte gewonnen ? Beide hatten Par gespielt und das Loch geteilt !?
Claudia, welche Sandy begleitete riss die Arme hoch und erst dann wurde uns bewusst, dass Sandy die Partie gewonnen hat und wir Stuttgart Solitude, mit 3:2 besiegt haben. Tatsächlich eine Sensation, denn damit hatte wirklich niemand, uns eingeschlossen, gerechnet. Wir konnten es gar nicht glauben und der Jubel war schon fast beängstigend.
Wir hatten uns den sicheren 2. Platz und damit die Teilnahme am Bundesfinale, in Krefeld erkämpft. Hier werden die besten 16 Mannschaften Deutschlands gegeneinander antreten. Das Ergebnis wurde noch ausgiebig gefeiert, bevor wir Sonntag, gegen St. Leon-Rot um den 1. oder 2. Platz kämpften. Diese Partie verloren wir mit 1,5:3,5, was unsere Freude aber keinesfalls minderte.
Vom 13.-15.9.24 wird unsere Mannschaft den nächste Schritt gehen. Wir sind gespannt !
Als Captain bin ich sehr stolz auf dieses tolle Team.
Heike Czieslik-Schulz
Mannschafts Captain
6. Ligaspiel am 03. August 2024 | AK50 Damen | 1. Liga
Am letzten Wochenende fand das 6. und letzte Ligaspiel im Golfclub Gütermann Gutach statt. Die Proberunde, am Freitag, wie soll es auch anders sein, fand mal wieder mit Starkregen und Regenpausen statt.
Am Liga-Tag war der Wettergott, zur Abwechslung, mal gnädig. Wir spielten auf einem schönen, anspruchsvollen 9-Lochplatz, mit etlichen Hindernissen und teilweise deutlichen Höhenunterschieden, welche zu überwinden waren. Wir wollten den 2. Gesamtplatz unbedingt halten, um am Final Four teilnehmen zu können.
Das Spiel wurde, bis zum Schluss, zum Krimi, denn Breisach überholte uns zwischenzeitlich und die Mannschaft und die „Daheimgebliebenen“ fieberten und rechneten, bis zum letzten Flight. Dann kam die „Erlösung“, mit 83 Schlägen vollendete Ellen Baumgartner die tolle Vorarbeit ihrer Mitspielerinnen und mit 3 Schlägen weniger, vor Breisach, sicherten wir uns den 2. Gesamtplatz.
Das bedeutet nicht nur den Klassenerhalt, im ersten Jahr in der 1. Liga, sondern auch die Teilnahme am Final Four, neben den 3 Topmannschaften, aus Baden-Württemberg: St. Leon-Rot, Stuttgart Solitude und Ulm. Welch beeindruckende, erfolgreiche Saison einer tollen Mannschaft, mit Teamgeist und Kameradschaft.
Gesamtergebnisse:
Mit sehr hart erkämpften 84/85/87/94 und zweimal 95 Schlägen sicherten wir uns den 3. Platz an diesem Tag und den 2. Platz gesamthaft.
Mit 87 Schlägen über PAR und 445 Bruttoschlägen, lagen wir knapp hinter St. Leon-Rot (440) und Gütermann Gutach (443). Es folgten Breisach (448), Baden-Hills (455) und Tuniberg (465).
Nach der neuen Zählweise bedeutet dies, im Gesamtergebnis:
St. Leon-Rot (35 Punkte), Obere Alp (27 Punkte), Breisgau (24 Punkte), Tuniberg (15 Punkte), Gütermann Gutach (15 Punkte) und Baden-Hills (10 Punkte).
Nach Gesamtergebnis würde Baden-Hills absteigen, aber da die Gastgeberinnen des GC Gütermann Gutach leider, aufgrund von Spielerinnenmangel ihre Mannschaft zurückziehen, verabschiedeten sich die Damen, nach der Siegerehrung, sehr emotional, aus der 1. Liga.
Mannschafts Captain
Heike Czieslik-Schulz
5. Ligaspiel am 06. Juli 2024 | AK50 Damen | 1. Liga
Am letzten Wochenende fand das 5. Ligaspiel im Europa-Park Golfclub Breisgau statt.
Und, es war, auf jeden Fall, bisher das schwierigste und anstrengendste Ligaspiel in dieser Saison. Sandy und Lorm hatten bereits letzten Mittwoch ihre Proberunde bei Dauerregen absolviert. An ihren Ligaergebnissen sieht man, dass sich das gelohnt hat.
Claudia, Ursi, Carmen, Natacha und ich konnten, ausnahmsweise, bei schwül-heißen Temperaturen und trockenen Bedingungen die Proberunde durchführen. Und das war es dann auch schon mit „Verwöhn-Momenten“.
Das Ligaspiel startete, am Samstag erst um 10 Uhr, anstelle um 9 Uhr, aufgrund der Vorhersage von schweren Unwettern, damit die AK30 Herren zeitgleich starten konnten. Um ca. 12 Uhr fing es an, durchgehend, zu schütten und es kam zu einer einstündigen Unterbrechung. Obwohl der Regenradar Dauerregen bis 18 Uhr vorhersagte und bereits etliche Bunker, Grüns sowie Fairways unter Wasser standen, wurde ein Abbruch vom BWGV untersagt. Somit stellten wir uns der Wasserschlacht und kämpften uns durch.
Was soll ich sagen: „Es kann uns fast nichts stoppen“ Mit hart erkämpften 86/89/92/98/104 und 114 Schlägen sicherten wir uns erneut, den geteilten 2. Platz an diesem Tag.
Ergebnisse:
Mit 104 Schlägen über PAR und 469 Bruttoschlägen, lagen wir gleichauf mit Breisgau und hinter St. Leon-Rot (462), es folgten Gütermann Gutach (480), Baden-Hills (481) und Tuniberg (501).
Nach der neuen Zählweise bedeutet dies, im Gesamtergebnis:
St. Leon-Rot (29 Punkte), Obere Alp (23 Punkte), Breisgau (21 Punkte), Tuniberg (14 Punkte), Gütermann Gutach (10 Punkte) und Baden-Hills (8 Punkte).
Am 03.08. findet das letzte Ligaspiel, im Golfclub Gütermann Gutach statt.
Hier wird es sich zeigen, ob wir den 2. Gesamtplatz halten können, um dann, Ende August, das final four, um den BWGV Liga-Meistertitel und die Teilnahme am DGV Bundesfinale spielen zu dürfen.
Mannschafts Captain
Heike Czieslik-Schulz
4. Ligaspiel am 29. Juni 2024 | AK50 Damen | 1. Liga
Am letzten Wochenende fand das 4. Ligaspiel in Baden-Hills statt. Nach dem sensationellen Gewinn des Interclubs, in Alvaneu, machten sich 3 Spielerinnen, Freitagnachmittag, auf den 400 km langen Weg, nach Baden-Hills, um am Samstag, ohne Proberunde, wieder am Start zu sein. Die übrigen 3 Spielerinnen absolvierten am Freitag die Proberunde.
Bei extrem heißen und schwülen Temperaturen starteten wir Samstagmorgen, um weitere Punkte zu erkämpfen. Es war ein harter Tag und der permanente Fluglärm erschwerte das Spiel zusätzlich. Aber, der „Hype“ hält an.
Wir erzielten den 2. Platz. Mit wiederum tollen 77/82/89/95/95 und 100 Schlägen sicherten wir uns weiterhin den 2. Platz in der Gesamtwertung.
Ergebnisse:
Mit 82,5 Schlägen über PAR und 438 Bruttoschlägen, lagen wir hinter St. Leon-Rot (421), Breisgau (445), Tuniberg (448), Baden-Hills (449) und Gütermann Gutach (451).
Nach der neuen Zählweise bedeutet dies, im Gesamtergebnis:
St. Leon-Rot (23 Punkte), Obere Alp (19 Punkte), Breisgau (16 Punkte), Tuniberg (13 Punkte), Gütermann Gutach (7 Punkt) und Baden-Hills (6 Punkte).
Somit haben wir bereits jetzt den Ligaerhalt geschafft, eine tolle Leistung im ersten Jahr, in der 1. Liga !!
Am 06.07. findet bereits das nächste Ligaspiel, im Golfclub Europapark Breisgau, statt.
Mannschafts Captain
Heike Czieslik-Schulz
3. Ligaspiel am 15. Juni 2024 | AK50 Damen | 1. Liga
Am letzten Wochenende fand das 3. Ligaspiel auf unserem Heimplatz statt. Alle 13 Mannschaftsspielerinnen waren im Einsatz, als Spielerinnen, Caddies und Starterinnen. Das macht ein tolles Team aus!!
Die Wetterprognosen waren alles andere, als günstig. Es regnete die ganze Nacht stark, doch pünktlich zum Turnierbeginn, endete der Regen und es war sogar blauer Himmel sichtbar. Allerdings hatten wir dann mit extrem starkem Wind zu kämpfen. Die Kombination aus ständig wechselnden Windböen und hohem Rough forderte alle Spielerinnen. Der Heimvorteil war auf unserer Seite. Wir kämpften und siegten, mit nur einem Schlag vor St. Leon-Rot. Mit tollen 81/87/89/93/98 und 100 Schlägen sicherten wir uns den 2. Platz in der Gesamtwertung.
Ergebnisse:
Mit 83 Schlägen über PAR und 448 Bruttoschlägen, siegten wir vor St. Leon-Rot (449), Breisgau (472), Gütermann Gutach (500), Tuniberg (501) und Baden-Hills (504).
Nach der neuen Zählweise bedeutet dies, im Gesamtergebnis:
St. Leon-Rot (17 Punkte), Obere Alp (14 Punkte), Breisgau (12 Punkte), Tuniberg (10 Punkte), Gütermann Gutach (6 Punkt) und Baden-Hills (4 Punkte).
Am 29.06. findet das nächste Ligaspiel, in Baden-Hills, statt.
Mannschafts Captain
Heike Czieslik-Schulz
2. Ligaspiel am 18. Mai 2024 | AK50 Damen | 1. Liga
Am letzten Wochenende stand das 2. Ligaspiel in Tuniberg an.
Die Proberunde fiel leider „ins Wasser“, da der Platz, aufgrund von vorrausgegangenem Starkregen, unbespielbar war.
Die Spielerinnen machten sich trotzdem, ohne „Handwerkszeug“ auf den Weg und liefen die 18 Löcher, zu Fuß ab, um mit Hilfe des Birdiebooks wenigstens die wichtigsten Platzbeschaffenheiten zu eruieren.
Das Wetter und der abgetrocknete Platz ließen, am nächsten Tag, einen pünktlichen Start, um 9.00 Uhr, zu.
Hohes Rough, ein „zäher“ 2. Cut und die Längenkontrolle (ohne Proberunde) forderten die Mannschaft heraus. Der letzte Flight, mit Kristina Roth, welche ihre Feuertaufe bestanden hat, kam gerade noch vor dem Gewitter herein.
Mit tollen 80/84/90/96/101 und 102 Schlägen erkämpfte die Mannschaft sich den 2. Platz hinter St. Leon-Rot und vor Gastgeber Tuniberg.
Ergebnisse:
Mit 83 Schlägen über PAR und 451 Bruttoschlägen, liegen wir momentan auf dem 2. Platz.
St. Leon-Rot (428), Tuniberg (460), Breisgau (464), Gütermann Gutach (478) und Baden-Hills (481).
Nach der neuen Zählweise bedeutet dies:
St. Leon-Rot (12 Punkte), Obere Alp (8 Punkte), Tuniberg (8 Punkte), Breisgau (8 Punkte), Gütermann Gutach (3 Punkt) und Baden-Hills (3 Punkte).
Am 15.06. haben wir unser Heimspiel auf der Oberen Alp.
Mannschafts Captain
Heike Czieslik-Schulz
1. Ligaspiel am 28. April 2024 |AK50 Damen | 1. Liga
Nach unserem Aufstieg in die 1. Liga, starteten wir, am 28.04.24, zu unserem 1. Ligaspiel, im Golfclub St. Leon-Rot. Dieser Club und seine Plätze sind ein Erlebnis, auf welches wir im Vorfeld sehr gespannt waren und nach der ersten Begutachtung des Birdiebooks auch mit ein bisschen Ehrfurcht starteten. Nach der Proberunde und dem Ligaspiel kann man sagen:
doch eine andere Hausnummer, als bisher. Jedes Grün wird von frontalen Bunkern bewacht, viele hohe Fairwaybunker, viel Wasser, extrem schnelle Grüns.
Die Ehrfurcht ist, teilweise, „leichter Verzweiflung“ gewichen.
Aber, wir haben uns trotzdem wacker geschlagen und den 4. Platz erkämpft. Ein zufriedenstellender Start in die 1. Liga.
Dieses Jahr treten wir gegen 5 weitere Mannschaften an:
St. Leon-Rot, Breisgau, Tuniberg, Baden-Hills und Gütermann Gutach.
Mit 118 Schlägen über PAR und 487 Bruttoschlägen, liegen wir momentan im Mittelfeld.
St. Leon-Rot (452), Breisgau (474), Tuniberg (485), Baden-Hills (488) und Gütermann Gutach (515).
Nach der neuen Zählweise bedeutet dies:
St. Leon-Rot (6 Punkte), Breisgau (5 Punkte), Tuniberg (4 Punkte), Obere Alp (3 Punkte), Baden-Hills (2 Punkte) und Gütermann Gutach (1 Punkt).
Das nächste Ligaspiel findet am 17.05., in Tuniberg statt.
Mannschafts Captain
Heike Czieslik-Schulz