Lebensraum Golfplatz

Wir fördern Artenvielfalt

Der Golfclub Obere Alp hat es sich zur Aufgabe gemacht einen naturverbundenen Platz zu bieten. Wir wollen das sportliche Freizeitvergnügen des Golfspiels mit dem Erhalt und der Förderung biologischer Vielfalt verbinden.

Deshalb haben wir durch das Aufstellen von Sitzstangen für Greifvögel dafür gesorgt, dass sich der Rote Milan bei uns angesiedelt hat. Unsere Golfanlage ist mir ihrer offenen Landschaft durchsetzt mit kleinen und größeren Gehölzen ideal für die Milane zur Nahrungssuche.

So kann es vorkommen, dass die Golfer sich bei uns von dem eleganten Flug von bis zu 10 Milanen gleichzeitig erfreuen können. Außerdem wurden an unserem Clubhaus 60 Nistkästen für Schwalben angebracht, wodurch wir durch den NABU ausgezeichnet wurden.

Nicht nur Vögeln sondern auch zahlreichen Insekten- und Pflanzenarten bieten wir auf unserem Platz einen ungestörten Lebensraum in vielen verschiedenen Wildblumenwiesen, Schilfbereichen sowie dichten, naturbelassenen Hecken und Bäumen.  Viele Eidechsen und Insekten findet man auf unserem Platz auch in Steinhaufen und bepflanzten Steinriegeln, welche bei verschiedenen Umbaumaßnahmen aus den vielen Steinen des steinreichen Bodens auf der Alp aufgehäuft wurden.

Zusammen mit weiteren 54 Golfanlagen in Baden-Württemberg engagieren wir uns mit dem Projekt “Lebensraum Golfplatz” mit zahlreichen Maßnahmen für die Förderung und den Erhalt der Artenvielfalt in unserem Land. Grundlage bildet eine Kooperation des Baden-Württembergischen Golfverbandes (BWGV) mit dem Umweltministerium Baden-Württemberg und dem Deutschen Golfverband (DGV).