Herren AK 30 Ligaberichte & Fotos 2023

Saisonbericht der Herren AK30 Mannschaft

Die AK 30 Herren Mannschaft hat im Herbst 2022 den Aufstieg in die 2. Liga von Baden-Württemberg in einem dramatischen Aufstiegsspiel im GC Solitude, Stuttgart geschafft. Realistischerweise war unser Saisonziel für 2023 den Verbleib in der 2. Liga zu schaffen, denn so genau wussten wir nicht, was auf uns zukommen wird. Wir wurden in die Gruppe C mit folgenden Mannschaften eingeteilt: GC Tuniberg, GC Urloffen, GC Europapark Breisgau, GC Freiburg und GC Schloss Langenstein.

Schon relativ früh in der Saison hat sich abgezeichnet, dass der Gruppensieg ausser Reichweite sein wird und dieser unter den Golfclubs Urloffen, Tuniberg und Europapark Breisgau ausgemacht wird. Um es vorwegzunehmen, der GC Europapark Breisgau hat die Gruppe C mit insgesamt 286 Schlägen über Par bei 6 Partien eindrücklich gewonnen und wird an den Aufstiegsspielen für die 1. Liga teilnehmen. Gratulation zu dieser ausgezeichneten Leistung!

Somit war schnell klar, dass wir mit dem GC Freiburg und dem GC Schloss Langenstein um den Abstieg in die 3. Liga kämpfen werden. Bis und mit dem vierten Spiel lagen wir auf dem 4. Gruppenplatz, also noch vor dem GC Schloss Langenstein (mit 24 Schlägen Vorsprung) und dem GC Freiburg (mit 10 Schlägen Vorsprung). Zudem lag unser Heimspiel noch vor uns, allerdings war auch klar, dass das letzte Spiel der Saison im GC Schloss Langenstein stattfinden wird. Für Spannung war also gesorgt und unser Fokus lag in erster Linie auf unserem Heimspiel, welches wir wie im Vorjahr dominieren wollten… doch es kam anders…

An unserem Heimspiel haben wir nicht unseren besten Tag eingezogen und wir landeten auf dem enttäuschenden 5. Rang. Dass der GC Schloss Langenstein unser Heimspiel gewonnen hat und wir 26 Schläge einbüssten, war zusätzlich ärgerlich. Der GC Freiburg machte ebenfalls 13 Schläge auf uns gut, was zu einer unglaublich spannenden und knappen Situation vor dem letzten Spiel im GC Schloss Langenstein führte. Uns fehlten für den Ligaerhalt auf den GC Freiburg 3 Schläge und auf den GC Schloss Langenstein 2 Schläge!

Am Sonntag, dem 10. September war es dann so weit, der Tag der Entscheidung. Nachdem die ersten Partien fertig gespielt waren, hat sich abgezeichnet, dass das Heimteam Schloss Langenstein eine sehr gute Leistung gezeigt hat und wir keine Schläge aufholen konnten. Somit war das Duell GC Freiburg gegen GC Obere Alp! In der ersten Partie hat Martin Küpfer mit einer 84er Runde gleich viel Schläge wie der Spieler vom GC Freiburg erzielt. In der zweiten Partie hat Marco Meyer mit 85 Schlägen 9 Schläge besser gespielt, als der Spieler vom GC Freiburg – Hoffnung keimte auf… In der dritten Partie hat Niklas Tschentscher ebenfalls eine 85er Runde gespielt. Der Spieler vom GC Freiburg zeigte allerdings mit 77 Schlägen eine tolle Leistung, es blieb also weiterhin äusserst knapp. In der vierten Partie konnte Olaf Neumann mit 86 Schlägen eine weitere solide Runde spielen. Dennoch konnten wir keine Schläge aufholen, da der Spieler vom GC Freiburg ebenfalls eine 86er Runde spielte. Die fünfte Partie hat keine Veränderung der Situation gebracht, denn sowohl Manuel Wiederkehr, als auch der Spieler vom GC Freiburg waren an diesem Tag das Streichresultat. Somit hing alles von der letzten Partie ab… wir mussten noch 3 Schläge aufholen, um den Ligaerhalt zu schaffen und wir wussten, dass wir mit Alessandro Stasolla einen Top-Spieler im Rennen hatten. Und Alessandro hat geliefert! Mit tollen 78 Schlägen hat er dem Spieler vom GC Freiburg 16 Schläge abgenommen und wir konnten als Mannschaft den Verbleib in der 2. Liga feiern! In Summe spielten wir somit in 6 Runden bei jeweils 5 zählbaren Partien um 14 Schläge besser, als der Absteiger… viel knapper konnte es fast nicht sein… aber so ist der Sport, es sind teilweise nur Millimeter, welche über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Unser Abenteuer in der 2.Liga wird also weitergehen und wir freuen uns jetzt schon auf die kommende Saison – mit hoffentlich noch besseren Resultaten!

Marco Meyer, Captain AK 30 Herren Mannschaft