Senioren Turnierberichte & Fotos 2022

Senioren Win the Pig

9-Loch Runde, 4 Sonderwertungen und 5 Spezialdisziplinen (Pitch, Chip, Putt, Wurf und Bunkerschlag). Das traditionelles und beliebte Schlussevent im neuen Kleid. Ein Tag bei bestem Wetter trotz mit verspätetem Start wegen Morgennebel.

Bünder Gerstensuppe als Zwischenverpflegung und eine reichhaltige Metzgete mit Blut- und Leberwurst, Schwein- und Kalbsbratwurst, Speck und Dörrbohnen, Sauerkraut und Kasseler Rippli, Kartoffelstock und Zwiebelsauce, von Senioren für hungrige Senioren gekocht und serviert.

Klaus Göhrich übernahm den Apéro, Walti Temperli sponserte die Blutwürste und Franz Wettach überraschte das Seniors Captain Team mit edlem Wein. Herzlichen Dank.

 

Turnier

Turniersieger                            Horst Baumgartner vor Markus Bänziger und Gerold

                                                    Ursprung

Bruttosieger                              Beat Bielmann vor Gerold Ursprung und Jürgen

                                                    Reinholz

Nearest to the Line Loch 6:    Fritz Kern

Nearest to the Pin Loch 7:      Martin Baumann

Longest Drive Loch 8:              Herbert Sutter

Nearest to the Pig Loch 9:      Hermann Schachermayr

Mulligan Verlosung:                Gery Peter (Golf Laser)

Allg. Verlosung:                        Freddy Wittenwiler (Magnum)

Rietz Verlosung                        Urs Christen (Uhr)

Köche                                         Bruno Brunschwiler und Thomas Braunwalder

Service:                                      Nirri, Susanne und Wladimir vom Belvedere

 

Saison

Senioren Meister 2022:          Peter Gray

Vize Meister                              Volker Schlott

Kat. B Meister                           Markus Bänziger

MVP-Saison 2022:                    Manfred Fäh

2. Rang                                       Ueli Böhler

Matchplay Champion 2022:   Herbert Sutter

Vize Champion                          Louis Heimgartner

 

Mannschafts Captains

AK-50                                         Rico Arnosti

AK-65-I                                       Peter Gray

AK-65-II                                      Urs Boutellier 2015 – 2022 (Oreste Chiavi ab 2023)

 

An den Vorstand, die Greenkeeper, GM A. Friedrich, Gisela und Tatjana im Sekretariat, Nirri und Susanne (die Perlen der Senioren) und Wladimir Lier, ein herzliches Dankeschön für Eure Hilfsbereitschaft während der ganzen Saison. Grossen Dank auch an die 38 Sponsoren der Senioren Sektion, welche mit ihrer Grosszügigkeit aktiv mithalfen uns wiederum eine erfolgreiche Saison 2022 zu ermöglichen. Ich danke ebenfalls Hans Peter Gimmel (Stv), Richard Bösch (Kassier) und Roland Käser (Senior Days) für ihre tatkräftige Unterstützung während des ganzen Jahres.

Das Seniors Captain Team wird auch 2023 in unveränderter Besetzung die Saison gestalten und zahlreiche Turniere auf der Alp wie auch extern durchführen. Danke liebe Senioren Kollegen, ich freue mich, wenn Ihr wieder zahlreich mitmacht.

27-Loch Clubmitglieder im Seniorenalter, die im nächsten Jahr bei den Senioren mitmachen möchten, melden sich per Mail an sencap.braunwalder (at) hispeed.ch. Neuanmeldungen bis 31.12.22 erfolgen noch zum Jahresbeitrag 2022.

Thomas Braunwalder

Seniors Captain

Herbert Sutter, Senioren MatchPlay Champion 2022

4. Oktober 2022,  Traumwetter für die Finalisten Louis Heimgartner und Herbert Sutter, Traumwetter auch für das Ladies Indian Summer Turnier Ein letzter Putt, ein Handshake und mit einem Glas Prosecco auf dem Green empfangen, beendete Herbert Sutter als verdienter Sieger 4:3 das Finale zu seinen Gunsten. Der neue Champion wird seinen Pokal anlässlich des Win the Pig Schlussturnier am 13.10.22 empfangen. Die Senioren Sektion gratuliert allen Teilnehmern.

Thomas Braunwalder

Senioren Captain

Seniorenmeisterschaft am 28./29. September

Die Senioren Meisterschaft 2023 am 28./29. September,  wurde bei äusserst widriger Nässe und Kälte Umständen ausgespielt. Durchgesetzt hat sich unbändiger Siegeswille, Konzentration auf den Punkt und Können. In der Kategorie A, Strokeplay, HCP bis 21.0 gratulieren wir Peter Gray zum Gewinn Titel des Senioren Champions. Vize Meister wurde Volker Schlott vor Beat Bielmann.

In der Kategorie B, Stableford, HCP 21.1 – 45 setzte sich Markus Bänziger vor Franz Wettach und Hanspeter Deuber durch. Beste Runde spielte Volker Schlott mit 81. Jörg Wiederkehr, Markus Bänziger und Volker Schlott verbesserten ihr Handicap. Die Verlosung des Sponsorenpreis der Rietz AG, Baden (Roland Buner) ging an den strahlenden Beat Bielmann, die Magnum Flasche Ribera del Duero Crianza sicherte sich Hans Peter Gimmel.  

Der Senioren Captain Thomas Braunwalder gratuliert allen teilnehmenden Kollegen und dankt allen für ihren sportlichen Einsatz.

MorgenGold mit Damen am 07.07.2022

Erfolgreiches Turnier der Ladies und Senioren

Selten war ein Turnier so schön und befriedigte Spieler/innen und Organisator gleichermassen. 34 Zweierflights machten sich bei herrlicher Morgenfrische und Sonne auf den Weg, spielten nach den Regeln des Chapman-Vierers. Um 07.00 Uhr (statt wie ursprünglich geplant 06.00 Uhr) starteten wir und beendeten um 11.45 Uhr den sportlichen Teil ohne Pannen und Verletzungen. Der Apéro wurde ab 13.00 Uhr serviert, nebst den üblichen erfrischenden Getränken wie Prosecco, Weisswein, Wasser etc. wurde für die Damen der Seniors Strawbery Kiss kreiert. Das grosse Brunchbuffet bot für jeden Geschmack etwas Feines. Ladies wie Senioren bewiesen Sitzleder und schienen sich bestens zu unterhalten, für einmal auch ohne Ehefrau/Ehemann an der Seite oder gerade deswegen. Ob das wohl an der pfirsichfarbenen Rosen lag?

Die Resultate:

 

Bruttowertung

Claudia Reinholz und Edgar Adrion

Auf dem Bild vertreten durch Ehemann Jürgen

 

Nettowertung

  1. Cornelia Hoof Schellenberg und Alfred Schawalder
  2. Sonja Martin und Marc Modoux
  3. Petra Szylagyi und Heinrich Kunz
  4. Dilva Barthesagi und Horst Baumgartner
  5. Sylvia Bürsner und Hans Gerold Furrer
     

Sonderwertungen
 

Loch 3 Renato Brunetti

Loch 7 Hans Gerold Furrer

Loch 11 Sonja Bravo,

Loch 14 Peter Gray

Loch 15 Herbert Sutter

 

Verlosung Mulligan Annemarie Strässler

Verlosung Raffletickets Hugo Marty

 

Thomas Braunwalder/Seniors-Captain

Senioren Freundschaftsspiel beim GC Schinznach Bad am 16. Juni 2022

Mehr Gäste als Gastgeber. Ein starkes Aufgebot stellte die Senioren Sektion zum HCP-relevanten Freundschaftsturnier beim GC Schinznach-Bad. Zwei Mal 9 Löcher die gleich und doch nicht gleich sind und ihre Tücken aufweisen. An Loch 9/18, Dog leg mit Teich, wird sich wohl ein jeder erinnern, der den Kurs zum ersten Mal spielte. Die große Wärme wurde etwas gemildert dank dem alten Baumbestand. Die Verpflegung war ausgezeichnet, Spiel und Spaß haben nahtlos zusammengefunden. Mit zwei topp klassierten Spieler in der Bruttowertung, Hans Peter Gimmel und Helmut Spycher, brillierten die Senioren, die Nettowertung Gäste sicherte sich zudem Oreste Chiavi.

 

Die Rangliste

Bruttowertung
 

  1. Christian Rufli, 24
  2. Hans Peter Gimmel, 18
  3. Helmuth Spycher, 17

 

Gäste-Nettowertung
 

  1. Oreste Chiavi, 33
  2. Hans Peter Moser, 32
  3. Helmut Spycher, 31
  4. Hans Peter Gimmel, 30
  5. Peter Merle, 30
  6. Hans Gerold Furrer, 30 


Thomas Braunwalder, Seniors Captain

 

Seniors Performance Race Nr. 1 am 9. Juni 2022

Mit der Zugmachine Peter Gray raste der Senioren-Express in Rekordzeit an die Spitze und vergass beinahe die Zwischenverpflegung. Wind, Regen, aber doch mehrheitlich Seniorensonne und gute kulinarische Betreuung durch die Mannschaft des Restaurants machten das 1. HCP-relevante Seniorenturnier des Jahres zum vollen Erfolg.

Brutto-Wertung Kat. A (Strokeplay)
1.    Peter Gray 87 brutto/76 netto
2.    Hans Peter Gimmel brutto 91/netto 78
3.    Manfred Fäh brutto 92/netto 77

Brutto-Wertung Kat. B (Stableford)
1.Erich Saiger, brutto 15, netto 36
2. Alfred Schawalder, brutto 9, netto 31
3. Franz Wettach, brutto 7, netto 27

Netto-Wertung Kat. A
1.    Oreste Chiavi, brutto 94, netto 72
2.    Peter Merle, brutto 92, netto 75
3.    Ueli Böhler, brutto 98, netto 76

Netto-Wertung Kat. B
1.    Georges Knecht, brutto 6, netto 34
2.    Alfred Schawalder, brutto 9, netto 31
3.    Hans-Jürg Bühler, brutto 4, netto 30

Die Trostpreise „Zum gwünne isch es nüd Wurscht wie mä spillt“ bescheren den Gewinnern hoffentlich einen feinen Wurstsalat.

Der Senioren Captain Thomas Braunwalder bedankt sich herzlich für den sportlichen Einsatz.

Thomas Braunwalder
Seniors Captain

Senioren Triangulaire im GC Rheinblick am 12. Mai 2022

Erfolgreiche Obere Älpler am Triangulaire vom 12.5.22 beim GC Rheinblick bei strahlendem Seniorenwetter

1.Brutto: Manfred Fäh mit Albert Hug (Lipperswil) und Gerhard Fritschi (Rheinblick)
3.Brutto: Martin Schulz-Czieslik mit Thomas Huldi (Rheinblick) und Hans Müller (Lipperswil)

1.Netto:: Martin Schulz-Czieslik mit Thomas Huldi (Rheinblick) und Hans Müller (Lipperswil)
3.Netto: Urs Boutellier mit Heinz Waech (Lipperswil) und Peter Seiler (Rheinblick)
Ex-aequo: Jürg Geiler mit Kurt Freihofer (Lipperswil) und Adrian Stilli (Rheinblick)

Die weiteren Ränge mit Beteiligung der Senioren Sektion bei 30 Flights:
5. Markus Baumann, Manfred Fäh ex-aequo, 8. Alfred Schawalder , Ottokar Schneider ex aequo, 11. Kurt Brunner, 13. Hans Peter Gimmel, 15. Hans-Jürg Bühler, 17. Werner Joho, 18. Rico Arnosti, 19. Thomas Braunwalder, Ralph Hablützel ex aequo, 23. Hans Gerold Furrer, 24. Edi Meier, 27. Norbert Kopp, 28. Herbert Sutter.

Thomas Braunwalder
Seniors Captain

Senioren Freundschaftsspiel mit GC Schloss Goldenberg, 5. Mai 2022

"Es ist besser mit den richtigen Leuten durch den Regen zu laufen, als mit falschen in der Sonne zu liegen."

Was hätte besser gepasst als dieser Spruch des Tages! Danke Roland Hulliger, Seniors Captain des GC Schloss Goldenberg. Ihr seid die richtigen Seniorenfreunde und Golfpartner! 

Euer Seniors Captain Thomas Braunwalder

 

Brutto Sieger: Rolf Nübling GCOA mit Hans-Peter Diener und Hans-Ulrich Musterle GCSG (36 Brutto)

Netto Sieger: Manfred Fäh, Gerhard Peter GCOA mit Chris Sahakian und Ralph U. Vollenweider GCSG (50 netto)

Netto 2. : Arnoldo Bartesaghi, Georges Knecht GCOA mit Volker Umbach und Johnny Schenk GCSG

Netto 3: Markus Baumann GCOA mit Arthur Richi und Urban Rieser GCSG

Longest Drive: Chris Sahakian GCSG

Nearest to the Pin 11: Hans Kölliker

Nearest to the Pin 16: Helmut Spycher

Sieger Chipping Kings: Werner Joho, Markus Bänziger GCOA mit Peter Streuli und Kurt Tanner GCSG

Thomas Braunwalder​​​​​​​
Seniors Captain