Senioren Berichte & Fotos 2024

26. Senioren Freundschaftstreffen mit GCC Hittnau am 11. Juli 2024

Hit(tg)nau in Hittnau

 

Die Kameraden wussten haargenau, wie man den Ball schlägt am Freundschaftsturnier zwischen dem GC Obere Alp und GCC Hittnau und so verwundert es kaum, dass Freddy Wittenwiler, Emil Bühlmann, Otokar Schneider, Karl Pavoni, Rico Arnosti und Werner Joho am Schluss auf dem Podest standen. Gespielt wurde ein Swiss 3-er Scramble, flüssig und mit sehr guten Resultaten.

 

Ebenso treffsicher erwiesen sich der Hittnauer Senioren Captain Wolfgang Rieder und das Küchenteam um Ezechiel und seinen charmanten Damen. Dieses Team, vor allem die beiden jungen Damen, wussten wie die Senioren "Schätzeli" (eigene wie auswärtige) zu bedienen sind, während der "behütete" Koch Ezechiel mit seinen Männern den argentinischen Tellerschmaus sicherstellte. Chapeau.

 

An dieser Stelle sei dem Senior Captain Wolfgang Rieder nochmals ein herzliches Dankeschön nach Hittnau gesandt. Alles war einfach top, Wetter, Spiel, Platz, Erfrischungen, Verpflegung, Nachtessen, Betreuung und die kameradschaftliche Geselligkeit.

 

Zum Motto «Argentinien», so im Nachhinein überlegt, wäre ein Tango mit der Frau Wirtin das Tüpfelchen auf dem i gewesen, aber wir waren ja für den Golfsport in Hittnau.

 

Brutto Sieger: Team mit Freddy Wittenwiler 53/96

2. Platz: Team mit Otokar Schneider 50/90

3. Platz: Team mit Urs Christen 45/84

 

Netto Sieger: Team mit Werner Joho und Karl Pavoni 94/-22

2. Platz: Team mit Otokar Schneider 90/-18

3. Platz: Team mit Emil Bühlmann und Adrian Dobocan 87/-15

 

Nearest to the Pin Loch 8: Otokar Schneider

Nearest to the Pin 2nd shot Loch 11: Rico Arnosti

 

Die nächsten Turniere:

16.07.24 Freundschaftstreffen mit GC Rickenbach

25.07.24 Roland Buner Memorial/August Challenge und PPG Quali

 

Thomas Braunwalder
Seniors Captain

Senioren Tour Schwäbische Alb vom 01. Juli bis 04. Juli 2024

Hervorragender Sieger der diesjährigen Senioren Tour und Kurzreise durch die Schwäbische Alb wurde Emil Bühlmann (80) mit deutlichem Abstand vor Newcomer Karl Pavoni und dem 3. Platzierten Manfred Fäh.

 

Die Reise führte mit dem Reisebus am 1. Tag zum GC Reutlingen-Sonnenbühl, zum GC Hammetweil am 2. Tag, dann zum ehemaligen GCOA-Manager Markus Eblen, jetzt GC Domäne Niederreutin, am 3. Tag und am letzten Tag via GC Hechingen-Hohenzollern wieder zurück in die Heimat.

 

War das Hotel, zwar sauber und preiswert, eher bescheiden, so glänzten die besuchten Plätze umso mehr. Überall überaus freundlicher Empfang, hervorragend präparierte Plätze mit saftig grünen Bahnen und herausfordernden Greens. Die erkämpften Resultate des täglichen Spiels nach Stableford, Nettowertung, variierten von Absturz bis genial. Täglich wurde ein Sieger ausgerufen und am Ende der Reise der Champion auf Grund der Platzresultate ermittelt. Waren wir völlig abgekämpft, so regenerierten wir rasch wieder dank den herausragenden Essen in den gewählten Restaurants, zweimal Italienisch und Schwäbisch.

 

Begleitet wurden wir von starkem Regen, der immer auf die Startzeit hin sich ablöste mit der Sonne, um nach Spielende wieder zuzuschlagen. Zufall oder Seniorenprivileg?

 

Die Erfolgserlebnisse, Kameradschaft, Essen und Spass liessen uns die Schwächen des Hotels vergessen, das nächste Jahr wird bereits geplant. Das Carunternehmen wird bis dahin mit einem neuen Bus aufwarten.

 

Die nächsten Turniere:

 

11.7.24 Freundschaftstreffen mit GC Hittnau

16.7.24 Freundschaftstreffen mit GC Rickenbach

 

Thomas Braunwalder
Seniors Captain

Senioren Freundschaftstreffen mit GC Bad Schinznach am 27. Juni 2024

Wird es tröpfeln oder nicht, wer ist Philipp Huber mit HCP 52 und spielen wir wirklich rot/gelb wechselweise? Fragen über Fragen an diesem Donnerstag bei Seniorenwetter.

 

22 Älpler gingen wohlgelaunt auf die Runde, wurden vielleicht von ein paar Tropfen in der Konzentration beim Abschlag gestört. Sie stärkten sich im Halfway-House mit Weißwürsten, Bouillon und Birchermüesli, um die nächsten 9 Herausforderungen anzunehmen. Das Spiel dauerte etwas länger als vorgesehen, so half Bier den Wartenden über die Zeit. Dann war Zeit für den Apéro, Weißwein und Flammkuchen, die waren schnell weg. Endlich das Nachtessen mit «Schackalacka», einem roten Tröpfchen aus Südafrika. Frischer Salat gefolgt von Hackbraten mit Nudeln und Gemüse, etwas Sauce mit Pilzen ließ die angeregten Gespräche verstummen, die Kräfte kehrten zurück.

 

Die Älpler spielten sehr gut und belegten alle Spitzenplätze:

 

Brutto und Turniersieger: Hermann Holenstein 25/41

Nettosieger: Erwin Härry 24/34

Netto 2. Platz: Beat Bielmann 22/33

Netto 3. Platz: Walter Iten 14/33

Nur die beiden Sonderwertungen gingen an die Kollegen von GC Bad Schinznach.

 

P.S.: Philippe Huber ist seit dem Turnier neues Mitglieder der Sektion.

 

Die nächsten Turniere:

11.7.24 Freundschaftstreffen mit GC Hittnau

16.7.24 Freundschaftstreffen mit GC Rickenbach

 

Thomas Braunwalder
Seniors Captain

Die Helden fahren auf die Obere Alp... zu den Ladies am 18. Juni 2024

Traumwetter bringt Traumbeteiligung. 38 Ladies und 34 Senioren freuten sich an der Rückkehr der Götter-Helden (Senioren) auf die Obere Alp, und erlebten sportlich-fröhliche Stunden.

 

Damit endete die nordische Saga Trilogie, nach Morgengold mit Damen 2022, Götterdämmerung 2023, mit einem herrlichen Finale, das überraschende Ergebnisse brachte.  Die Zweierteams kämpften in einem Texas Scramble um Punkte, setzten Mulligan-Tickets ein, liessen sich Birdiepunkte auszahlen und holten viele schöne Preise. Dass man in eleganten Pumps den Ladies Pitching Contest (Abschlag von der Terrasse in einen Ring im Löschwasserteich) mit Charme und Können gewinnen kann, bewies Christa Wirth, die nebenbei auch noch Thors Hammer (Longest Drive auf Bahn 18) gewann.

 

Top Platzverhältnisse, gutes Essen, angeregte Gespräche,
Herz was willst Du mehr...

 

 

Bruttosieger 33/56

Petra Szilagyi mit Manfred Pfammatter-Imboden,

 

Nettosieger 29/54

Erika Isler mit Peter Fasnacht

 

2. Platz Netto 28/53

Petra Maisenbacher mit Herbert Sutter

 

3. Platz Netto 29/52

Yvette Pfammatter-Imboden mit Martin Baumann

 

Nearest to the Pin Bahn 3

Peter Fasnacht

 

Nearest to the Pin Bahn 7

Werner Joho, der älteste im Felde

 

Nearest to the Pin Bahn 11

Akinori Tsukada, unser bester Japaner

 

Nearest to the Pin Bahn 14

Manfred Pfammatter-Imboden, Vice Seniors Captain

 

Thors Hammer auf Bahn 18

Christa Wirth, Ladies

Herbert Sutter, Senioren

 

Die weiteren Resultate sind auf dem PC-Caddie zu finden, mehr Bilder auf der Senioren Website (Blog) und in der App.

 

Herzlichen Dank an Martin Baumann und das Greenkeeper-Team für den Superzustand des Platzes. Danke Petra Braunwalder, Uwe Lenz, Gisela Rheiner für Eure tatkräftige Unterstützung. Besonderen Dank dem edlen Apéro Spender Alfredo Natale Perlini.

 

Die nächsten Anlässe:

 

  • Seniorenturnier am 27.06.2024 in Schinznach
  • Seniorenkurzreise vom 01.07. – 04.07.2024
  • Seniorenturnier am 11.07.2024 in Hittnau

 

Thomas Braunwalder
Seniors Captain

Senioren Reise nach Bordeaux vom 02. Juni bis 09. Juni 2024

20 Mitglieder der Seniorensektion führte Reiseleiter Walter Temperli nach Aquitanien, bzw. nach Bordeaux um bei besten Seniorenwetter das Golfspiel zu üben, Kameradschaft zu pflegen, hervorragende Weine zu testen und das französische Savoir-Vivre zu erleben.

 

War es ein Erfolg? Ja und in allen Belangen voll erfüllt, auch wenn dem einen oder anderen das frühe Aufstehen Mühe bereitete, etwas zu oft Filet de Boeuf essen musste oder der Score nicht befriedigte. Die Kameradschaft war topp, schön wenn man die Kollegen näher von ihrer privaten Seite kennenlernt.

 

Sieger der Golf Challenge Bordelais:

Helmi Spycher

Jörg Wiederkehr

Walter Temperli

 

Die sicheren Fahrer/Beifahrer:

Walter Christen

Urs Christen

Christian von Babo

Fredi Spring

Marco Cortali

Walter Temperli

 

Die Golfplätze:

Golf de Médoc (2x18)

Golf Bordelais

Golf Grand Saint-Emillionais

Golf Blue/Green Pessac

 

Die Weingüter & Schlösser:

Chateau Giscours

Chateau Faugères (Silvio Denz)

Chateau d’Arsac

Das Weinmuseum in Bordeaux

 

Wer nicht dabei sein konnte/wollte, hat tatsächlich etwas verpasst. Er wird im nächsten Jahr Gelegenheit zur Teilnahme erhalten. Tagesberichte der Reise sind auf der Senioren-Website (Blog) nachzulesen.

 

Im Namen der glücklichen Senioren

Thomas Braunwalder
Seniors Captain

Senioren Mai Challenge mit PPG-Qualifikation am 23. Mai 2024

Der grosse Abräumer heisst René Stettler. Da zeigte sich der jugendliche Senior von seiner besten Seite und holte sich als Newcomer bei den Senioren gleich mal den Sieg in der Nettowertung Kat. B, den Preis für den «nearest to the Pin» auf Bahn 9 im 2. Schlag, die Magnum Flasche Clos Manou in der Verlosung sowie etwas Sackgeld aus dem Birdie-Pott. Herzliche Gratulation.

Unüblich für einen Seniorenanlass regnete es ohne Unterbrechung, waren einige nass bis auf die Unterwäsche, so zeigten andere blaue Finger und erweichten das Herz des Seniors Captain.

Abbruch nach 9 gespielten Löcher.  Keine offizielle HCP-Wertung, Verschiebung der PPG-Qualifikation auf den 8. August 2024, nur die Preise wurden verteilt, so als Trostpflästerli für die Wetterfesten Kämpfer.

Bruttosieger Kat. A 10/17
Manfred Pfammatter-Imboden,

Nettosieger Kat. A 5/14
Oreste Chiavi

Bruttosieger Kat. B 5/22
René Stettler

Nettosieger Kat. B 5/16
Erich Saiger

Nearest to the Pin 2. Schlag, Loch 9
René Stettler 6.20 m

Die weiteren Resultate sind auf dem PC-Caddie zu finden, mehr Bilder auf der Senioren Website und der App..Herzlichen Dank Manfred Fäh für den herrlichen Schluck Rotwein, danke an Susanne für die liebevolle Bedienung. Die Karotten hätten noch etwas Garzeit gemocht, das Fleisch war für einige Kollegen zu roh und wurde nachgebraten. Wie im Golfsport gibt es auch hier Potenzial nach oben.

Der Saal leerte sich rasch, keiner wollte den 3 :1 Sieg der Eisgenossen verpassen.

Nächste Anlässe: Seniors Day am 30.5.24 mit Roland Käser, Seniorenreise nach Bordeaux 4.6 – 9.6.24

Thomas Braunwalder
Seniors Captain

Senioren Freundschaftsturnier mit GC-Schloss Goldenberg am 02. Mai 2024

Das traditionelle Treffen der beiden Clubs stand in Gefahr vom Winder verweht und vom Regen durchnässt zu werden. Dank dem direkten Draht nach oben kamen rund 50 Spieler schadlos ins Clubhaus zum geselligen Apéro und gemeinsamen Nachtessen.

 

Das Lauchringer Traditionsunternehmen Franz Simmler GmbH & Co. KG, bekannt für seine Qualitätskonfitüren, versüsste mit speziell gestalteten Überraschungsgaben die glücklichen Gewinner des 4er Texas Scramble.

 

Bruttosieger 38/56

Manfred Pfammatter-Imboden, Thomas Braunwalder (beide GCOA) und Romeo Sattler (GCSG)

 

Nettosieger 36/59

Ralph Hablützel, Jürg Hunziker (beide GCOA) Roland Hulliger, Hans Peter Hassler (beide GCSG)

 

2. Platz 35/57

Renato Brunetti, Karl Pavoni (beide GCOA) Hansruedi Wolfensberger, Dieter Jasper beide GCSG)

 

3. Platz 37/56

Urs Boutellier, Thomas Fürer (beide GCOA), Hans-Peter Lutz (GCSG)

 

Longest Drive Bahn 5

Andreas Knöpfli (GCSG)

 

Nearest to the Pin 2. Schlag, Loch 16

Werner Joho (GCOA) 0.18 m

 

Emilio Amati, Senior Captain GC Schloss Goldenberg und Nachfolger von Roland Hulliger freut sich auf die nächste Austragung in 2025.

 

 

Thomas Braunwalder

Seniors Captain